Fastnacht

DPSG und PSG beim Lorscher Fastnachtsumzug 2020

Mandarinen, Karotten, Nüsse, Äpfel und Birnen. Jede Menge davon.
Was anfänglich klingen mag wie ein exotischer Pizzabelag, war in Wahrheit das Erfolgsrezept für die Teilnahme der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Lorsch am diesjährigen Fastnachtsumzug. Die PSG und DPSG hatten sich für ihr Debüt das Motto „no waste - ohne wenn und Abfall“ auf die Fahne geschrieben.

Es galt also, nicht weniger schmackhafte (und vielleicht sogar gesündere) Alternativen zu Eis, Bonbons, Popcorn und Chips anzubieten, und dabei Verpackungsmüll zu vermeiden.
Dies gelang den jungen Umweltschützern durch eine geschickte Auswahl regionaler Früchte, die entweder auf ebay Kleinanzeigen von privaten Anbietern gekauft, auf dem Raiffeisen-Markt besorgt oder freundlicherweise von EDEKA Jakobi gespendet wurden.
Frühzeitig hatte sich dazu innerhalb der lorscher Pfadfinderverbände eine Kleingruppe gebildet, um ein eindrucksvolles Motiv für das Umzugsfahrzeug zu entwerfen und zu bauen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die ca. 2 Meter hohe Anzeigetafel einer Waage zeigte die durchschnittliche Masse des Mülls, der pro Deutschem jährlich anfällt (über 450 kg). Die Waagschale schmückte ein symbolisch auf diesem Müllberg thronender OttoNormalverbraucher, leidenschaftlich dargestellt von einer Schaufensterpuppe.

Das Fahrzeug selbst wurde gefolgt von zahlreichen Teilnehmern der beiden Jugendverbände.
Trotz anfänglichem Regenwetter war die Beteiligung groß. Das mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass kurzfristig noch ein Bollerwagen mit warmem Orangensaft organisiert werden konnte, um den Kindern den langen Weg zu erleichtern. So war von den niedrigsten Altersstufen der PSG und DPSG („Wichtel“ bzw. „Wölflinge“, 7-12 Jahre) bis zu Mitgliedern der jeweiligen Leiterrunde und den Stammesvorsitzenden jede Gruppe vertreten. Insgesamt haben damit ca. 70 Pfadfinderinnen und Pfadfinder am lorscher Fastnachtsumzug 2020 teilgenommen.
Allein wegen der positiven Resonanz der Gruppenkinder (und so manchem Leiter ;)), die erstmals aktiv an einem Fastnachtsumzug teilnehmen konnten, ist den Verbänden eine erneute Teilnahme mehr als nur eine Überlegung wert. Möglicherweise gibt das Motto im nächsten Jahr wirklich eine um einen Pizzabelag erweiterte Produktpalette her..?