Waldfest

2000 Besucher beim Waldfest der DPSG Lorsch

Einen Ausflug zum Waldfest der Lorscher Pfadfinder zu unternehmen, ist immer eine gute Idee. Denn bei der Großveranstaltung ist gute Stimmung garantiert. Das jüngste Waldfest an Christi Himmelfahrt war sogar ein Riesen-Erfolg. Bei idealem Wetter war das ehemalige Straßenbaudepot ein Publikumsmagnet. So viel Betrieb herrschte, dass um die Mittagszeit im Nu alle Sitzplätze im Freien belegt waren und auch die Stehtische für die vielen Besucher kaum ausreichten.

Rund 2000 Gäste zählten die Lorscher Organisatoren in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und bilanzierten damit eine „sehr gute“ Resonanz bei ihrem Traditionsfest nach der zweijährigen Corona-Pause.

Dass das Gelände so groß ist, wissen vor allem junge Familien zu schätzen. Kinder jedenfalls haben dort viel Platz zum Spielen. Am Donnerstag konnten sie sich beim Dosenwerfen, Seilspringen sowie zahlreichen Geschicklichkeits-, Ball- und Jonglierspielen vergnügen. Zudem sorgte Mister Kunterbunt für Spaß. Pfadfinderinnen boten Kinderschminken an. Für stimmungsvolle Musik war nachmittags der Musikzug Laurissa zuständig. Mit Wolfgang Rothenheber an der Spitze brachten die Lorscher Musiker ein abwechslungsreiches Repertoire zu Gehör, erfreuten die Zuhörer mit Blasmusik-Hits wie „Böhmischer Traum“ ebenso wie mit bekannten modernen Titeln, etwa „Smoke on the Water“. Abends spielte die Sound-Factory im Depot auf.

Die Speisekarte lockte mit Steaks und Bratwürsten, Pommes, Suppe, Flammkuchen und Salaten sowie einer üppig bestückten Kuchen- und Tortentheke. Ob Kaffee, Limo, Wein oder Aperol – auch bei den Getränken waren die Pfadfinder auf jeden Wunsch eingerichtet.

750 Liter Georgsbräu verkauft
Besonderheit war natürlich wieder das eigens für das Fest in Lorsch gebraute Georgsbräu, das nach dem Schutzpatron der Pfadfinder benannt ist. Für durstige Festbesucher war das genau richtig. 750 Liter des Hellen gingen über die Theke.

Gemeinsam mit Michael Bartmann, Pfarrer von St. Nazarius, hatten die Pfadfinder im Depot auch zu einem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt eingeladen.

Natürlich informierten die Pfadfinder an einem Stand über ihre Arbeit, präsentierten ihre Kluft, Halstuch-Knoten sowie diverse Abzeichen. Erstmals war auch das Team der Katholischen Bücherei mit einem Stand vertreten und stellte die Ausleihe vor. Ausgemusterten Lesestoff, vor allem Kinderbücher, konnten Interessierte gegen eine Spende stapelweise mitnehmen.