EV Versammlung 2018

Einen Wechsel an der Spitze des Lorscher Pfadfindervereins gab es jetzt bei der Jahreshauptversammlung im Paulusheim. Dabei wird unterschieden zwischen der männlich geprägten Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und der weiblichen Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG).
Da die Lorscher DPSG als Verein registriert ist, findet jedes Jahr auch eine Jahreshauptversammlung statt. Weil die DPSG drei Stammesführer gewählt und beschlossen hat, dass einer von ihnen neuer Vorsitzender des Vereins wird, hat der seitherige Vorsitzende Nico Salomon auf eine Kandidatur verzichtet. Statt seiner wählten die Mitglieder den 21jährigen Lukas Drax zum neuen Vorsitzenden. Wahlleiter Philipp Haspel hatte kein Problem für alle Positionen Kandidaten zu finden. Stellvertretender Vorsitzender wurde wieder Klaus Levasier, ebenso wie Kassenwart Markus Rothenheber und Schriftführer Markus Halbig. Zu Beisitzern wurden gewählt: Michael Massoth, Dirk Bauschbach, Thomas Pras, Helmut Auer, Wolfgang Schmitt, Michael Maiberger, Nils Engel, Marga Tremel. Neue Kassenprüfer wurden Janis Maiberger, Nils Heidkamp, Max Gabelus, Christopher Wilhelmi.

In der mit Powerpoint vorgestellten Bilanz gab Jonas Martin einen Rückblick auf das Jahr 2017 mit zahlreichen Aktivitäten. Es wurde eine Riesenbank am Birkengarten aufgestellt, es wurde begonnen, das Materiallager zu renovieren, es gab eine Teilnahme am Fußballturnier der KJG Heppenheim, ein Waldfest, es gab ein Leiterwochenende am Marbach-Stausee, das große Zeltlager des Stammes in London, eine Tour der Leiterrunde in die Sächsischen Schweiz, eine Klausurtagung mit Pfadfinderinnen, es wurde die Zeitschrift „Scout“ herausgegeben, ein Workshop „Tag für Kinder“ wurde organisiert und die Angehörigen wurden zu einem Familienabend mit dem Thema „Magie“ in die Nibelungenhalle eingeladen.
Für das Jahr 2018 ist vorgesehen, das Materiallager vollständig umzubauen und zu renovieren, es soll das Waldfest wieder an Christi Himmelfahrt gefeiert werden, ein Pfingstwochenende wird die Leiterrunde am Marbach-Stausee verbringen, das große Zeltlager zusammen mit den Pfadfinderinnen in Spanien ist für September vorgesehen, vorgestellt von Elina Rothfritz. Eine Fahrt der Leiterrunde ist ebenso in Planung wie ein Treffen der Ehemaligen und auch die Zeitschrift „Scout“ wird wieder erscheinen.

Niklas Jakob und Nam Nguyen stellten die Aktivitäten mit ihren 23 Wölflingen vor, Jonas Martin und Leon Halbritter zeigten, was ihre 14 „Chucks“-Gruppenstunde geleistet hatten. Das Engagement von acht „Groupies“ der Gruppe MC-M erläuterten Lukas Drax und Adrian Kristel. Sie wollen in 2018 ein Kettcar mit ihrer Gruppenstunde motorisieren. Nico Salomon und Philipp Haspel betreuen neun „Hangover“, die im Schnitt 16,5 Jahre alt sind. 17 Mitglieder gehören der Gruppe „Roiver“ an, im Schnitt 21 Jahre alt, vor gestellt von Jonas Koegler. Die Leiterrunde wird organisiert von Robin Gröger, Lukas Drax und Jonas Martin.
Keine Probleme gab es mit der Bilanz von Kassierer Markus Rothenheber obwohl das Ergebnis ein leichtes Minus auswies. Die Prüfer Hans Maiberger und Jonas Koegler gaben ihr OK und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Die im vergangenen Jahr beschlossene Satzungsänderung, die letzte Änderung stammte aus dem Jahr 1994, wurde von Klaus Levasier vorgestellt. Dabei ging es vor allem um die Form der Einladungen, die auch per E-Mail erfolgen darf und was mit dem Vereinsvermögen geschehen soll, wenn der Verein aufgelöst wird.
Besprochen wurden unter anderem die getätigte Anschaffung einer Giga-Jurte und die Ausgaben für die Renovierung des Materiallagers, was mit einer längeren Diskussion verbunden war. Nam Nguyen hatte die verschiedenen Möglichkeiten der Umgestaltung vorgestellt.

Mit einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder der verstorbenen Christiane Diehl.