Spendenübergabe an Kinderhospiz Darmstadt

Seit 2011 gibt es unter dem Dach des Malteser Hospizdienstes Darmstadt auch einen Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst.
Drei hauptamtliche Koordinatorinnen und 40 Ehrenamtliche unterstützen und begleiten zur Zeit 24 Familien im Raum Südhessen, in denen ein lebensverkürzend erkranktes Kind lebt. Lebensverkürzende Erkrankungen sind beispielsweise Stoffwechselerkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen, Krebserkrankungen.
Das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet das gesamte Familiensystem. Im Netzwerk der palliativen Versorgung sorgt der Ambulante Kinderhospizdienst für die psychosoziale Betreuung, leistet praktische Hilfe bei der Alltagsgestaltung und übernimmt Vernetzungs- und Lotsenfunktion.
Ziel ist es, den erkrankten Kindern und ihren Familien ein gemeinsames Leben zuhause zu ermöglichen und sie auch im Abschiednehmen am Ende zu begleiten. Ganz praktisch betreuen die ehrenamtlichen Hospizkräfte die erkrankten Kinder oder deren Geschwister, unterstützen die Eltern bei Behördengängen, haben ein offenes Ohr für Fragen und Nöte und sind einfach da.
Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter und -begleiterinnen werden in einer Schulung über mehrere Monate auf ihren Einsatz in Familien mit schwerstkranken Kindern vorbereitet und auch während ihrer Arbeit mit den Familien durch Supervision und Reflexionstreffen gestärkt.
Durch zusätzliche Veranstaltungen für die Eltern oder die gesamte Familie der begleiteten Kinder (Familientag, Elterncafé) schaffen wir eine Kontaktmöglichkeit und einen Austausch zwischen den betroffenen Familien.
Der Kinderhospizdienst begleitet außerdem Familien, in denen Kinder von einem lebensbedrohlich erkrankten Elternteil Abschied nehmen müssen, und bietet Trauerbegleitung für Kinder einzeln und in Gruppen an.

Rund 40 Prozent der anfallenden Kosten für die Begleitung der Familien müssen über Spenden finanziert werden. Deshalb ist der Kinderhospizdienst auf Aktionen wie die der Lorscher Pfadfinder angewiesen. Die Spende hilft uns, die hohe Qualität der Arbeit zu sichern und weiteren Familien unsere Unterstützung anzubieten.