Christbaum-Aktion Spende 2019

Wie jedes Jahr spenden die Pfadfinder Lorsch einen Teil ihres bei der Christbaum-Sammelaktion eingenommenen Geldes, an eine wohltätige Organisation.
In diesem Jahr geht die Spende an die "Ocean Cleanup" Organistion.
Die Organisation entwickelt ein System, mit dem Müll mithilfe der natürlichen Meeresstrudel aus den Ozeanen gefischt werden kann. Ziel ist es, die Ansammlung von Müll im Pazifik alle fünf Jahre zu halbieren. In den großen Ozeanen sammelt sich der Müll in Strudeln, die durch Meeresströme entstehen. Mit dem Herausfiltern des Mülls soll verhindert werden, dass der Kunststoff sich in Microplastik zerteilt. Mikroplastik findet sich schon heute vermehrt in Mägen von Fischen und anderen Tieren, wodurch Mikroplastik auch in unsere Nahrungskette gelangt.
Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, werden aktuell Prototypen entwickelt von denen bereits einer im Einsatz ist.
Hier wird ein schwimmender Halbring verwendet, der sich durch Wind, Wellen und Strömung fortbewegt. An diesem Halbring ist ein drei Meter langes Netz befestigt, um auch tiefes Plastik einzufangen.

Da Entwicklung und Durchführung sehr teuer sind, werden Spender benötigt und so möchten wir unseren Teil dazu beitragen, die Weltmeere sauberer zu machen.

Mit den restlichen Einnahmen der Christbaumaktion wird die Jugendarbeit der Pfadfinder Lorsch gepflegt, in diesem Jahr wird das Geld zum Beispiel in die Umgestaltung des Gruppenraumes im Paulusheim investiert.